österreichischer Filmregisseur und Drehbuchautor; Filme und Fernsehen u. a.: "Komm, süßer Tod", "Silentium", "Der Knochenmann", "Das ewige Leben", "Mein bester Feind", "Wer hat Angst vorm weißen Mann?", "Kästner und der kleine Dienstag"
* 13. November 1960 Wiener Neustadt
Herkunft
Wolfgang Murnberger wurde am 13. Nov. 1960 in Wiener Neustadt als Sohn des Dorfkino- und Tankstellenbesitzers Ernst Murnberger geboren. Beide Betriebe waren Familienbetriebe, in denen die Mutter Maria Murnberger, die ein Jahr jüngere Schwester Maria Murnberger und der zehn Jahre ältere Bruder Ernst Murnberger verschiedene Aufgaben wahrnahmen. Prägend war die materielle Geborgenheit in einer Verwandtschaft aus lauter Familienbetrieben: Ein Onkel war Wirt, einer Metzger und einer Bäcker.
Ausbildung
M. besuchte das Realgymnasium in Mattersburg, wiederholte die 7. Klasse und maturierte 1980. Er studierte zunächst Germanistik an der Universität in Wien, dann von 1983-1990 an der Wiener Filmakademie Regie, Drehbuch und Schnitt, unter anderen bei den Professoren Harald Zusanek und Axel Corti.